Support für Gesundheitsämter

Corona hat ab März 2020 in der ganzen Welt zu einem Umschwung geführt. Im Rahmen des zweitätigen #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung entstand in mehreren Sessions die Idee von "Digitales Wartezimmer".

Als erstes Feature konnte unser ehrenamtliches Team, in dem ich mich im Bereich der Produktentwicklung beteiligen darf, eine Registrierung als Kontaktperson und Reiserückkehrer für (fast) alle Gesundheitsämter Deutschlands auf digitalem Wege ermöglichen. Unter Einsatz der vom Robert Koch Institut (RKI) bereitgestellten Gesundheitsamt-Daten können die Nutzer über ein einfach gestaltetes Formular ihre Daten erfassen und diese in Form einer generierten E-Mail an das für sie zuständige Gesundheitsamt senden. Ein Hauptaugenmerk wurde auf den Datenschutz gelegt, sodass keinerlei personenbezogene Daten gespeichert werden.

Das hier eingebundene Video wird aufgrund deiner Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt.

zurück zu allen Referenzen

Auftraggeber

Digitales Wartezimmer

Aufgabengebiet

Beratung, Konzeption, Projektmanagement